poas BLOG

A – wie ACTION

A – wie ACTION

Um zu Handeln, in Aktion zu treten,  benötigt man gelegentlich etwas Mut - manchmal sogar sehr viel Mut. Zum Mut gehört immer die Angst, die es zu überwinden gilt. Ob man über sie springt, sie umarmt oder huckepack nimmt ... die Angst ist immer dabei, sonst wäre man...

lesen ➜
Sweet little Helpers: Mac-Apps

Sweet little Helpers: Mac-Apps

Nach dem Umstieg von Windows zu iOS war ich auf der Suche nach den kleinen Helfern, die das digitale Mac-Leben leichter machen und bin fündig geworden.Aktualisiert: 18. Juni 23  Vor einem guten Jahr, habe ich einen für mich mutigen Schritt gewagt und habe das...

lesen ➜
Welche App für Sketchnotes Nutzen?

Welche App für Sketchnotes Nutzen?

Welche Apps sind für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet Sketchnotes zu erstellen? Was sind die Kriterien für eine gute Sketchnote-App?
Mit Vergleichstabelle als PDF zum Download.

lesen ➜
Vortrag zum Thema „Sketchnotes im Beruf Nutzen“

Vortrag zum Thema „Sketchnotes im Beruf Nutzen“

Am 19. Mai halte ich einen Online-Vortrag bei den webgrrls.

Es wird einen kurzen Überblick darüber geben, was Sketchnotes sind und mit welchen digitalen und analogen Werkzeugen sie erstellt werden können. Hauptsächlich wird es dann darum gehen, wie sich die Methode „Sketchnote taking“ für das Berufsleben nutzbar machen lässt.

lesen ➜
Sketchnotes für AutorInnen – Podcastfolge

Sketchnotes für AutorInnen – Podcastfolge

Logo von Nicole Lücking - Der Manuskripte Zähmung Ich war zu Gast beim Podcast "Der Manuskripte Zähmung" von Jana Thiem (Autorin), Esther Debus (Lektorin) und Dorothea Winterling (Lektorin). Das ist ein wunderbarer Podcast für Autorinnen, Lektoren, Büchermenschen –...

lesen ➜
Artikel zu Sketchnote Apps in der c’t

Artikel zu Sketchnote Apps in der c’t

Artikel Aufmacherbild Nur ein Kurzer Hinweis. Ich habe einen Artikel in der c't zum Thema Sketchnote Apps geschrieben. Das war ein spannender Auftrag, der sich aus meinen Blogbeiträgen heraus entwickelt hat.

lesen ➜
Multimediale eBooks gestalten

Multimediale eBooks gestalten

Multimedial, interaktiv gestaltete eBooks sind noch eher eine Seltenheit. Das liegt unter anderem daran, dass das notwendige Format (ePub3) noch nicht von vielen eBook-Readern vollständig unterstützt wird. Heißt: sie lassen sich nicht auf jedem Gerät einfach...

lesen ➜