Apple Notes auf Lokale Festplatte sichern

Jul 16, 2022

note to myself Export Notes

Apple Notes auf Lokale Festplatte sichern

Ich nutze Apple Notes als „Second Brain“ und ich würde gerne keinen Gedächtnisverlust erfahren. Deshalb habe ich mich um eine lokale Backupstrategie gekümmert.

 

In Apple Notes landet bei mir alles was ich an Wissenshäppchen, Projektüberlegungen, Listen und Ideen habe. Die Cloud ist prima, aber ich habe gerne noch eine lokale Sicherung. Eine, die auch in meine persönlichen BackUps mit aufgenommen wird. Leider bietet Apple keine Export- oder Sicherungsfunktion dieser Art an.

Screenshot Exporter App

Aber auf Cachys Blog bin ich fündig geworden. Hier wird die Exporter-App vorgestellt. Sie tut genau das, wonach ich gesucht habe und exportiert alle Notes-Einträge als Markdown oder HTML. Ich habe mir auch den In-App-Einkauf gegönnt und kann so genauer festlegen, was exportiert werden soll. Aber man kann auch ohne diese Funktion die App gut nutzen.

Ich habe das Ganze für mich noch ein bisschen automatisiert, indem ich über „Automate“ die App öffne und den Speicherprozess starte.

Automate Screenshot

Dieses MIniprogramm habe ich  via Kurzbefehle-App nochmal geöffnet und gesichert. So kann man den Befehl über das Menü starten oder sich mit Alfred den Kurzbefehl in den Workflow importieren und dann über Alfred mit einem Shortcode starten. Ich ahne, dass man das noch etwas verkürzen kann, aber ich bin erstmal happy, dass ich so nur noch „expnotes“ schreiben muss und fertig ist die Sicherung. Eventuell kümmere ich mich noch darum, das Ganze mit einem Timer zu triggern (alle 2 Tage oder so). Noch weiß ich nicht, wie das geht.

0 Kommentare

G
weiter Stöbern