Expeditionen zu den Wurzeln der Menschen

Dieses E-Learning Projekt entstand 2006/2007 in Zusammenarbeit mit der Universität Frankfurt und art for biomed (Grafik/Konzept) und mir (Programmierung/Konzept). Es wurde in Flash realisiert.

Ich möchte auch ein Projekt vorstellen, das schon länger zurückliegt (2006). Zum einen, weil ich mich als ausgebildete Diplom-Biologin schnell ins Thema und Arbeitsweise der Wissenschaftler*innen eindenken konnte und mich das Thema besonders interessiert. Zum anderen, weil es viel konzeptionelle Arbeit verlangte und zeigt, dass man prinzipiell immer wieder an den gleichen Fragestellungen arbeitet, um Inhalte gut im digitalen Raum darzustellen. Bei diesem Projekt ging es darum einen Piloten zu kreieren, der zeigt, wie es möglich ist alle Hominidenfunde so zu präsentieren, dass man sie sich über die Zeit (Schieberegler rechts) anzeigen lassen kann und gleichzeitig Lerninhalte für die Studierenden damit verknüpft. Mit Klick auf die Fundorte erscheinen die „Spiel-Karten “ mit genauen Angaben zu den Funden auf. Die Studierenden hatten zu beginn nicht die Möglichkeit sich im Zeitstrahl frei zu bewegen, sondern mussten sich jedes größere Zeitstrahlevent mit einem richtig beantworteten Quiz freispielen. Waren alle Events freigespielt, konnte der Schieberegler frei über die Zeit bewegt werden und man kann „erfahren“, wie sich die Menschenfunde, von Afrika ausgehend, weiter auf der Erde verteilen.
Die Herausforderung dieses Projektes war, alle Informationen übersichtlich und doch über eine Screen anzubieten. Dieses Projekt wurde in den Lehrveranstaltungen der Universität erfolgreich eingesetzt. Der Prototyp wurde leider nicht weiter entwickelt.

Projektbeispiele