Zukunftswerkstatt – Industrie 4.0

Graphic-Recording_Nicole_Luecking

© by Nordlicht Management Consultants GmbH

Bei der Zukunftswerkstatt 4.0 handelte es sich um eine Tagesveranstaltung, die mit vielen Workshops geplant war. Für mich eine große Herausforderung mich „Vierzuteilen“. Mit Hilfe der Moderator*innen und teilnehmenden Jugendlichen gelang das aber sehr gut. Auf dieser Veranstaltung spürte man sehr gut, dass Graphic Recording auch etwas mit Wertschätzung zu tun hat. Die Teilnehmenden waren so positiv überrascht, dass ihre Diskussionsbeiträge „gehört“ und dargestellt wurden. Das trug zur positiven Gesamtatmosphäre der Veranstaltung auf jeden Fall mit bei. Das Graphic Recording wurde beim Abschlußplenum gezeigt und beim anschließenden Umtrunk noch per Beamer projiziert.

Die Sketchnotes wurden ebenfalls für die Nachbereitung der Veranstaltung genutzt. Von mir wurde eine  Powerpointpräsentation erstellt, die alle Workshopreihen übersichtlich darstellte und via „Klick“ zu den einzelnen Bildern führte. Einige Keyvisuals wurden in die Fotodokumentation der Veranstaltung (intern) integriert.

Im Nachgang wurde dann noch ein Banner gestaltet. Dies wurde bei einer teilnehmenden Berufsschule installiert.

Projektbeispiele